Flugzeugpark
Ac1 - Discus 2cT |
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Kennzeichen: | D-KSAC |
Baujahr: | 2011 | |
Spannweite: | 18.00 m | |
Leergewicht: | 342 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:48 | |
Dieses Flugzeug ist der modernste Einsitzer unserer Flotte. Mit 18m Spannweite, der modernsten Instrumentierung, allem voran dem LX9000 (5,6" Display mit "moving-map"), und einer Heimkehrhilfe ist es ideal geeignet für den Streckensegelflug. |
Ac2 - Arcus M |
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Kennzeichen: | D-KACM |
Baujahr: | 2016 | |
Spannweite: | 20.00 m | |
Leergewicht: | 550 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:50 | |
Seit August 2016 zaubert uns dieser Flieger jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht! Der Arcus M ist ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Wölbklappen. Er ist für Streckenflug ein absolutes Spitzenflugzeug, das in Wettbewerben gerade die ersten Plätze abräumt. Zusätzlich bietet er sich für die Erlangung der Eigenstartberechtigung sowie für das Training von Wölbklappenflugzeugen an. |
Ac3 - Discus b |
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Kennzeichen: | D-1048 |
Baujahr: | 1988 | |
Spannweite: | 15.00 m | |
Leergewicht: | 230 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:41 | |
Einer der erfolgreichsten und bis heute gebauten Einsitzer der letzten Jahre. In seiner Klasse bis 15 m Spannweite sind mit diesem Typ viele internationale Wettbewerbe gewonnen worden. Trotzdem machen ihn seine Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb geeignet, sodass der Discus b auch für die Schulung eingesetzt wird. Seit Winter 2016 ist unser Discus mit einem LX8080 ausgestattet. |
Ac4 - Ventus 2b |
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Kennzeichen: | D-5471 |
Baujahr: | 1997 | |
Spannweite: | 15.00 m | |
Leergewicht: | 240 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:48 | |
Dieses leistungsfähige Streckenflugzeug wurde 2017 neu lackiert und erstrahlt nun in der typischen Aeroclub Lackierung. Dank Wölbklappen und großen Wassertanks kann er sowohl bei schwierigem Wetter mit geringer Flächenbelastung fliegen, aber auch bei guten Steigwerten mit 525 kg Abfluggewicht hohe Schnittgeschwindigkeiten erzielen. Selbstverständlich ist auch dieses Flugzeug mit einem modernen LX8080 ausgerüstet. |
Ac5 - Discus 2b |
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Kennzeichen: | D-4096 |
Baujahr: | 2001 | |
Spannweite: | 15.00 m | |
Leergewicht: | 240 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:42 | |
Seit Juni 2018 befindet sich der Discus 2b in unserer Flotte und wird für die fortgeschrittene Schulung und Streckenflüge eingesetzt. Das Flugzeug verfügt über ein LX9000, elektrische Mückenputzer und ein Leder Interieur. |
Ac6 - ASK 13 |
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Kennzeichen: | D-0589 |
Baujahr: | 1989 | |
Spannweite: | 16.00 m | |
Leergewicht: | 296 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:27 | |
Die ASK 13 ist ein schönes Schulungsflugzeug und eignet sich bestens zur Einweisung in Gefahrenzustände. Die Grundüberholung wurde 2014 abgeschlossen. Das Flugzeug hat nun seine Verkehrszulassung und wird seit dem 27.09.14 sehr gerne geflogen. |
Ac7 - ASK 21 |
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Kennzeichen: | D-5321 |
Baujahr: | 1986 | |
Spannweite: | 17.00 m | |
Leergewicht: | 380 kg | |
Gleitverhältnis: | 1:34 | |
Bis heute in großer Zahl gebauter Doppelsitzer in Kunststoffbauweise für Schulung und Überlandflüge. Die Piloten schätzen besonders die für einen Doppelsitzer angenehmen Flugeigenschaften und die geräumigen Sitze. Die ASK 21 ist voll kunstflugtauglich und mit einem G-Messer ausgestattet. |
Viper SD4 RTC |
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Kennzeichen: | D-EKML |
Baujahr: | 2017 | |
Spannweite: | 8.34 m | |
Leergewicht: | 365 kg | |
Reichweite | 1200 km | |
Die Viper ist ein Ganzmetallflugzeug der Kategorie LSA (Light Sport Aircraft). Zur Flugführung verfügt es zwei 10" SkyView Display. Ein Gesamtrettungssystem ist ebenfalls an Board. Mit einer Zuladungsmöglichkeit von 235kg eignet es sich auch hervorragend für lange Strecken. |
Dynamic WT9-LSA |
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Kennzeichen: | D-EIAD |
Baujahr: | 2018 | |
Spannweite: | 9.00 m | |
Leergewicht: | 350 kg | |
Reichweite | 1400 km | |
Die WT9 ist ein LSA (Light Sport Aircraft) aus Faserverbungwerkstoffen. Als Tiefdecker und einer vollständigen Plexiglashaube bietet das Flugzeug sehr gute Kurvensicht und ermöglicht einen sicheren Betrieb an der im Sommer viel beflogenen Hahnweide. Ebenfalls befindet sich ein Gesamtrettungssystem an Bord. Für die Überlandnavigation verfügt die WT9 über zwei Dynon SkyView Bildschirme. |