Flugzeugpark

Discus 2cT

Discus 2cT Kennzeichen: D-KSAC
Baujahr: 2011
Spannweite: 18,00m
Leergewicht: 342kg
Gleitverhältnis: 1:48
Dieses Flugzeug ist das Flaggschiff unserer Flotte. Mit 18m Spannweite, der modernsten Instrumentierung, allem voran dem LX9000 (5,6" Display mit "moving-map"), und einer Heimkehrhilfe ist es ideal geeignet für den Streckensegelflug.

Arcus M

Arcus M Kennzeichen: D-KACM
Baujahr: 2016
Spannweite: 20,00m
Leergewicht: 550kg
Gleitverhältnis: 1:50
Wir haben dieses Flugzeug 2013 bestellt und erwarten seine Lieferung 2016. Der Arcus M ist ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Wölbklappen. Er ist für Streckenflug ein absolutes Spitzenflugzeug, das in Wettbewerben gerade die ersten Plätze abräumt. Zusätzlich bietet er sich für die Erlangung der Eigenstartberechtigung sowie für das Training von Wölbklappenflugzeugen an.

Discus

Discus Kennzeichen: D-1048
Baujahr: 1988
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 240kg
Gleitverhältnis: 1:41
Einer der erfolgreichsten und bis heute gebauten Einsitzer der letzten Jahre. In seiner Klasse bis 15 m Spannweite sind mit diesem Typ viele internationale Wettbewerbe gewonnen worden. Trotzdem machen ihn seine Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb geeignet.

Discus b

Discus b Kennzeichen: D-5228
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 230kg
Gleitverhältnis: 1:43
   
   

Ventus 2b

Ventus 2b Kennzeichen: D-5471
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 240kg
Gleitverhältnis: 1:48
   
   

ASK 21

ASK 21 Kennzeichen: D-5321
Baujahr: 1986
Spannweite: 17,00m
Leergewicht: 380kg
Gleitverhältnis: 1:34
Bis heute in großer Zahl gebauter Doppelsitzer in Kunststoffbauweise für Schulung und Überlandflüge. Die Piloten schätzen besonders die für einen Doppelsitzer angenehmen Flugeigenschaften und die geräumigen Sitze.

ASK 13

ASK 13 Kennzeichen: D-0589
Baujahr: 1989
Spannweite: 16,00m
Leergewicht: 296kg
Gleitverhältnis: 1:27
Vorgänger der ASK 21, trotzdem eines der jüngeren Flugzeuge im Verein. Die ASK 13 ist ein schönes Schulungsflugzeug und eignet sich bestens zur Einweisung in Gefahrenzustände. Die Grundüberholung ist abgeschlossen. Das Flugzeug hat nun seine Verkehrszulassung und wird seit dem 27.09.14 sehr gerne geflogen.

Eurostar SLW

Eurostar SLW Kennzeichen: D-MKKZ
Baujahr: 2012
Spannweite: 8,15m
Leergewicht: 304kg
Gleitverhältnis: 1:10
Unser Ultraleichtflieger sieht nicht nur aus wie ein "richtiges" Flugzeug sondern kann diesen auch bei den meisten technischen Parametern das Wasser reichen. Eine Maschine die von den Segelfliegern und den Motorfliegern des Vereins genutzt wird.

Super Dimona HK36

Super Dimona HK36 Kennzeichen: D-KMML
Baujahr: 1999
Spannweite: 16,20m
Leergewicht: 550kg
Gleitverhältnis: 1:26
Für unsere Motorseglerpiloten steht eine moderne Maschine zur Verfügung mit einem besonders leisen 115 PS Triebwerk. Sie wird fast nur im Motorflug eingesetzt und ermöglicht stundenlange Überlandflüge zu zweit mit etwa 180km/h bei einer Reichweite von ca. 650 km.

Grob G109b

Grob G109b Kennzeichen: D-KCAD
Spannweite: 17,00m
Leergewicht: 673
Gleitverhältnis: 1:28